top of page

Reformer Pilates: Die Geschichte


Pilates wurde in den frühen 1920er von Joseph Pilates (hier zur Bio) entwickelt und trat in den letzten Jahrzehnten mit Hilfe der Madonnen, Gwyneths und Giseles der Welt in den Mainstream ein. Heute wird Pilates weltweit in fast jedem Fitnessstudio angeboten. Während Pilates auf einer Matte ausgeführt werden kann, der beliebteren Version für das Training zu Hause, wird die traditionelle Methode an einem von Joseph Pilates selbst entworfenen Gerät ausgeführt: dem Reformer.


In den USA, England, Australien und besonders Südkorea boomt Reformer Pilates schon seit langer Zeit. Es ist vor allem bei Models und Celebrities beliebt. Auf Instagram sieht man Kourtney oder Kim Kardashian wie sie auf ihren eigenen Reformern trainieren und Paparazzi fotografieren Hailey Bieber oder Bella Hadid wie sie regelmäßig ein exklusives Pilates Studio in LA besuchen, natürlich 'by referral only".


Die Geschichte des Reformers ist aber etwas weniger sexy. Die Entwicklung des Reformers begann, als Joseph Pilates während des Ersten Weltkriegs in einem Internierungslager in England gefangen war. Dort waren viele Patienten im Krankenhaus bettlägerig. Joseph befestigte Federn an Betten, damit Patienten Widerstandsübungen machen konnten, ohne aufstehen zu müssen. Als Joseph dann sein eigenes Studio in New York eröffnete, verfeinerte er das Design des Reformers und integrierte es in sein Übungssystem. Er verstand, dass Übungen mit dem zusätzlichen Widerstand der Federn viel effektiver gemacht werden konnten.


Während sich Pilates weiterentwickelt hat, ist der Reformer ein unverzichtbares Gerät geblieben und bietet eine effektive (und unterhaltsame!) Möglichkeit, die Muskeln des Körpers zu verlängern und zu stärken. Der Reformer ist in der Lage, einen vollen Bewegungsumfang zu ermöglichen, was die Flexibilität verbessert und gleichzeitig den notwendigen Widerstand zur Stärkung der Muskeln bietet. Außerdem hilft Reformer Pilates bei der Verbesserung deiner Körperhaltung, deinen Gleichgewichtssinns, deine Fokussierung und Konzentration und kann Rücken- und Nackenschmerzen sowie Gelenkbeschwerden entgegenwirken. Nichts zu vergessen ist der Focus auf die Atmung beim Reformer-Pilates noch ausgeprägter als auf der Matte und die fliessenden Bewegungen auf dem sogenannten ‘Schlitten’ der sich sanft hin und her bewegt können einen sehr beruhigenden Effekt haben und bei Stress Symptomen helfen!


Das Schöne am Reformer-Pilates ist, dass es wirklich für jeden Körper geeignet ist. Ob 17 oder 70 Jahre alt, ob Supermodel oder ein Mensch, der körperliche Verletzungen erlitten hat - alle profitieren von Reformer-Pilates. Modifiziertes Pilates eignet sich hervorragend für die Rehabilitation nach Verletzungen, vor und nach der Geburt und andere Kontraindikationen, um den Körper zu stärken.


Ich könnte jetzt noch in den Technischen Aufbau des Reformers gehen und die unendlichen Trainingsmöglichkeiten erklären, aber am besten kommst du einfach zu einer Probestunde und findest selber heraus was diese Wundermaschine alles kann. Was auch immer dein Fitnesslevel ist und was deine Ziele sind, wir finden einen Kurs, der zu dir passt! Wenn du Fragen hast, ruf uns doch einfach an - Wir freuen uns auf dich!


bottom of page